Liebes Mitglied,

Liebes Mitglied,

am Mittwoch hat die Bundesregierung und die Länderchefs eine weitere Schließung der Fitness- und Gesundheitsstudios bis zunächst zum 10. Januar 2021 beschlossen

Wir halten dich über Änderungen zeitnah auf dem Laufenden.

Detailliertere Informationen findest Du auf https://injoy-schifferstadt.de/aktuelles/liebes-mitglied

Wir vermissen dich und danken dir vielmals, dass Du in dieser, für uns schwierigen Zeit erneut zu uns hältst.

Tom Glaser und Team

WHO empfiehlt 21 Minuten Bewegung pro Tag!

WHO empfiehlt 21 Minuten Bewegung pro Tag!

Neben Ausdauersport spielt dabei auch Krafttraining eine große Rolle.

Erwachsene brauchen mindestens 21 Minuten Bewegung pro Tag!

Die Weltgesundheitsorganisation hat neue Bewegungsempfehlungen für Kinder und Erwachsene herausgegeben.

Corona hat den Kampf gegen den inneren Schweinehund erschwert, unterstützt durch den Winter. Die Fitnessstudios und Sportvereine sind geschlossen, die Sonne geht um halb fünf unter. Nach Feierabend noch eine Runde im Dunkeln joggen oder spazierengehen ? für viele ist die Überwindung zu groß.

Doch auch zu Hause sportelt es sich nur schwer, wenn die Nachbarn in der Wohnung darunter bei jedem Sprung zusammenzucken.

Dass es dennoch wichtig ist, die Muskeln zu stärken und den Kreislauf zu fordern, weiß jeder.

Die Weltgesundheitsorganisation hat nun neue Empfehlungen für Kinder und Erwachsene veröffentlicht ? verbunden mit Daten, die die Folgen des Bewegungsmangels aufzeigen.

Mehr als 25 Prozent der Erwachsenen bewegen sich demnach zu wenig, bei den Jugendlichen sind es aufgrund des größeren Bewegungsbedarfs sogar rund 80 Prozent.

Im vergangenen Jahrzehnt wurde bei diesen Zahlen keine Verbesserung beobachtet. Nach Schätzungen der WHO könnten im Jahr weltweit vier bis fünf Millionen vorzeitige Todesfälle verhindert werden, wenn Menschen körperlich aktiver wären.

Wer noch Argumente fürs Sporttreiben braucht, muss sich jedoch nicht gleich mit dem Tod auseinandersetzen. Regelmäßige Bewegung kann auch Symptome von Depression und Angst mildern, die Schlafqualität verbessern, einen Abbau der geistigen Fähigkeiten verlangsamen und das Gedächtnis schärfen. Auch bei Rückenschmerzen hilft Bewegung oft weiter.

Und: Wer heute fit ist, baut fürs Alter vor, kann sein Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes Typ II und Krebs senken.

Die Empfehlungen für Erwachsene und Kinder im Detail

Eine Nachricht, die der WHO wichtig ist: Jedes bisschen Bewegung nutzt. Dazu zählen manche Forscher selbst das Aufstehen in der Werbepause beim Fernsehen. Mehr ist aber natürlich besser.

Erwachsenen empfiehlt die WHO unabhängig vom Alter jede Woche mindestens zweieinhalb bis fünf Stunden mäßig anstrengende Bewegung ? darunter fallen etwa zügiges Gehen, wenn man den Bus noch erwischen will, das schnelle Radeln zur Arbeit oder Rasenmähen. Das sind bei 2,5 Stunden pro Woche im Schnitt mindestens 21 Minuten Bewegung pro Tag.

Auch Menschen mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen sollten versuchen, die Empfehlungen so gut wie möglich zu erfüllen, schreibt die WHO.

Alternativ können Erwachsene mindestens 75 bis 150 Minuten pro Woche intensiven Ausdauersport treiben, also Basketballspielen, Joggen gehen oder bei Cardio-Kursen auf der Stelle springen.

Es sei zudem möglich, moderate und anstrengende Bewegung miteinander zu kombinieren, schreibt die WHO. Wer also eine Stunde pro Woche anstrengendes Training absolviert und jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, hat das Mindestpensum an Ausdauersport schnell erfüllt. Wer mehr schafft, profitiert auch stärker.

Zusätzlich empfiehlt die WHO außerdem, noch an mindestens zwei Tagen pro Woche Kraftsport zu treiben oder Sporteinheiten einzulegen, bei denen alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers trainiert werden. Neben Gerätetraining oder Übungen wie Liegestütze und Kniebeugen können auch Sportarten wie Yoga und Pilates dazu beitragen, Muskeln aufzubauen.

Quelle: https://www.spiegel.de/
https://www.euro.who.int/de/home

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Besondere Helden

Besondere Helden

Sehr geehrte Bundesregierung, liebe Gesundheitsexperten,

hier ist unsere Antwort auf Ihre Videos, die Sie unter dem Hashtag #besonderehelden ins Netz gestellt haben.

Wir teilen ausdrücklich Ihren Wunsch, unter anderem mittels ”social distancing“ dem Corona-Virus den Kampf anzusagen.

Allerdings halten wir die von Ihnen dargestellte Form des Rückzugs mit Inaktivität, schlechter Ernährung und zuckerhaltigen Getränken für falsch.
Wissenschaftler sind sich einig, dass insbesondere Aktivität und qualifiziertes Muskeltraining nicht nur für ein intaktes Immunsystem die richtigen Lösungen sind.

Um unser Gesundheitssystem auch zukünftig vor Überlastungen zu schützen, müssen wir Menschen in Bewegung bringen.

Dafür stehen insbesondere die Fitness- und Gesundheitsstudios.
Zum Thema Wohnzimmerhelden...

Aber auch im heimischen Wohnzimmer werden Helden gemacht. Helden, die den Bierkrug nicht leeren, sondern als Trainingsgerät nutzen. Helden, die nicht Fastfood essen, sondern sich bewusst und gesund ernähren.
Helden, die schon jetzt dafür sorgen, dass Krankenkassenbeiträge auch in 20 Jahren noch bezahlbar bleiben, indem sie Problemen wie Sarkopenie effektiv vorbeugen.

Lassen Sie uns gemeinsam in einem überparteilichen Konsens die Chancen unserer Zeit nutzen.
Die Menschen suchen nach Perspektiven für ihre Gesundheit. Sagen wir ihnen: ”Du kannst jetzt etwas für dich tun.“

Das gesamte INJOY Schifferstadt Team
#injoyschifferstadt #fitnesshelden

Sollte kein Blauer Button "Video starten" sichtbar sein, sieh das Video direkt bei YouTube unter: https://www.youtube.com/watch?v=Npu9MBt8qCc

Sehr geringe Ansteckungsgefahr in Fitnessstudios

Sehr geringe Ansteckungsgefahr in Fitnessstudios

Eine Studie belegt nun, dass die Gefahr einer Ansteckung mit COVID-19 in Fitnessstudios in ganz Europa sehr gering ist.

Initiiert wurde die Untersuchung von EuropeActive.

Am 25. September startete EuropeActive eine groß angelegte Studie, um herauszufinden wie hoch das Infektionsrisiko mit COVID-19 in Fitnessstudios in Europa tatsächlich ist.

Dazu arbeiteten sie mit der King Juan Carlos Universität in Spanien sowie dem AWRC-Sheffield, einem Forschungszentrum der Hallam Universität in England zusammen.

Befragt wurden Fitnessstudios aus den wichtigsten europäischen Fitnessmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien, aber auch Länder wie Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Portugal, Polen und Tschechien.

Insgesamt wurden die Daten von mehr als 62 Millionen Check-ins gesammelt und ausgewertet.

Dabei wurden nur 487 Corona-Fälle registriert. Die Infektionen betrafen sowohl das Personal im Fitnessstudio sowie auch die Fitnessstudio-Mitglieder. Damit liegt die durchschnittliche Infektionsquote bei 0,78 auf 100.000 Fitnessstudio-Besuche.

Die Daten der SafeACTiVe-Studie zeigen, dass Fitnessstudios in der gesamten EU sicher sind - sowohl zum Arbeiten als auch zum Trainieren.

Prof. Rob Copeland, Leiter des Advanced Wellbeing Research Centre (AWRC) at Sheffield Hallam University

Die Forscher legen mit ihrer Studie nahe, dass das Risiko einer COVID-19-Infektion in einem Fitnessstudio sehr gering ist.

Die Datenlage zeigt, dass Fitnessstudios sichere Umgebungen sind.

Das liegt sicherlich auch daran, dass viele Fitnessstudiobetreiber die Hygieneauflagen gut umsetzen. Daher raten die Forscher von einer flächendeckenden Schließung der Fitnessstudios ab.

Die SafeACTiVE-Studie wurde auch von den folgenden Fitnessindustriefirmen unterstützt: Exerp, ExorLive, Life Fitness, Matrix, Myzone und Technogym.

Quelle Bild und Text: https://www.bodymedia.de/

Sicherheit und Hygiene

Sicherheit und Hygiene

Im INJOY Schifferstadt kannst Du auch in diesen schwierigen Zeiten sicher trainieren.

Für ein sicheres Training haben wir folgende Maßnahmen umgesetzt:

• Kontaktloses Einchecken

• Eingeteilte Trainingsparzellen

• Sicherheitsabstände inner- und außerhalb der Trainingsfläche

• Begrenzte Personenzahl auf der Trainingsfläche

• Begrenzte Personenzahl in Sauna und Sanitäranlagen

• Begrenzte Personenzahl in den Kursräumen: 15 statt den erlaubten 20

• Online Kursbuchungssystem

• Abluftanlage auf der Trainingsfläche

• Luftaustauschanlage in den Kursräumen

• Bodenmarkierungen zum Einhalten der Abstände

• Getrennte Ein- und Ausgänge

• Hand- und Flächendesinfektion steht in großer Anzahl zu Verfügung

• Regelmäßige Desinfektion und Reinigung durch das Personal

• Mitglieder desinfizieren ihre Geräte nach Benutzung

Dein Team vom INJOY Schifferstadt